Ein Hologramm für den König

Ein Hologramm für den König – Der von der Finazkrise gebeutelte Alan (Tom Hanks) möchte seine wohl letzte Chance am Schopfe packen und macht sich auf nach Saudi-Arabien. Hier möchte er dem König eine neu entwickelte Hologramm-Technologie verkaufen. Der vielbeschäftigte und ständig umherreisende König ist aber einfach nicht greifbar.

So vergehen die Tage und Alan lernt deshalb Land und Leute kennen. Nachdem er an einer Geschwulst an seinem Rücken herumdoktert, muss er eine Klinik aufsuchen. Hier trifft er das erste mal auf die Ärztin Zahra (Sarita Choudhury). Nach einem Alkoholunfall kommt sie Alan erneut zu Hilfe. Sie kümmert sich weiterhin um die Zyste an Alans Rücken, die sie schließlich erfolgreich wegoperieren kann.

Mittlerweile hat der König von Saudi-Arabien Zeit für die Vorführung der Hologramm-Technologie gefunden, was aber zwischenzeitlich zur Nebensache geriet.

Zahra und Alan blieben nach der Operation im ständigen Kontakt und treffen sich schließlich wieder. Zhara teilt Alan mit, dass sie sich von ihrem Mann scheiden lassen möchte. Das ist aber in Saudi-Arabien nicht so einfach, außerdem hat sie zwei Kinder. Kommt es zu einem Happy End?

Ein Hologramm für den König

Filmbeschreibung Ein Hologramm für den König:

Seit der Finanzkrise läuft es für den 54-jährigen Alan (Tom Hanks) weder beruflich noch privat richtig rund. Da bekommt der Geschäftsmann die vielleicht letzte Chance auf einen großen Deal: Er soll dem König von Saudi-Arabien innovative Hologramm-Technologie verkaufen. Doch vor Ort lässt der König tagelang auf sich warten. Alan lernt ein faszinierendes Land zwischen Aufbruch und Stillstand kennen. Er gewinnt eine neue Perspektive auf das Leben und – dank Ärztin Zahra (Sarita Choudhury) – auf die Liebe. – Regisseur Tom Tykwer („Cloud Atlas“, „Babylon Berlin“) schickt Superstar Tom Hanks als Businessman auf eine humorvolle und inspirierende Sinnsuche.

Darsteller:
Tom Hanks als Alan Clay
Alexander Black als Yousef
Sarita Choudhury als Dr. Zahra Hakem

Regie: Tom Tykwer
Produzent: Tom Tykwer
Drehbuch: Tom Tykwer
Originaltitel: A Hologram For The King
Land: Deutschland
Produktionsjahr: 2016

Ähnliche Beiträge Mehr vom Autor