The Revenant – Der Rückkehrer (2015) Filmreview

Titel: The Revenant – Der Rückkehrer

The Revenant - Der Rückkehrer Jahr: 2015
Genre: Abenteuer, Western, Survival
Regie: Alejandro González Iñárritu
Darsteller: Leonardo DiCaprio, Tom Hardy, Domhnall Gleeson
Laufzeit: 2 Stunden, 30 Minuten
Anbieter: neu bei SKY 11/2016

Beschreibung von The Revenant – Der Rückkehrer: „Bei einer Expedition tief in der amerikanischen Wildnis wird der legendäre Forscher und Abenteurer Hugh Glass (Leonardo DiCaprio) brutal von einem Bären attackiert. Seine Jagdbegleiter, die überzeugt sind, dass er dem Tod geweiht ist, lassen ihn zurück. In seinem Überlebenskampf erleidet Glass unerträgliche Qualen und muss erleben, dass auch sein engster Vertrauter John Fitzgerald (Tom Hardy) ihn verrät und im Stich lässt. Mit übermenschlichem Willen zu überleben und angetrieben durch die Liebe zu seiner Familie kämpft Glass sich durch einen unerbittlichen Winter in der Wildnis zurück ins Leben.

Nach der Novelle von Michael Punk musste Leonardo DiCaprio als Hugh Glass ordentlich leiden, um den Oscar zu gewinnen. Selten wurden die Kraft der Natur und die Fähigkeiten des Menschen, sich dieser Natur anzupassen, so gut dargestellt wie in THE REVENANT. Durch Inarritus gewaltige Bilder, unterlegt mit passender Musik, werden geradezu magische Momente erzeugt.

Dieses Epos besticht mit grauen, endlosen Landschaften, spirituellen Rückblicken, Erinnerungen und Träumen, so wie einer Hand voller Darsteller, die ihre Rollen perfekt spielen. Mit etwas Animationstechnik wird dann noch die gnadenlose Natur derart brillant in Szene gesetzt, dass einem vor dem Bildschirm manchmal der Atem stockt. Die Sequenzen des Bärenangriffs und des Absturzes mit dem Pferd sind filmische Highlights der Extraklasse.“

Der Film THE REVENANT spielt im Jahre 1823er im tief verschneiten, winterlichen Amerika am Missouri River.

Der Überfall und die Flucht

Die Geschichte von Hugh Glass (Leonardo DiCaprio), die einen unheimlich fesselt, wird langsam und sehr detailliert erzählt. Hugh Glass ist Trapper für die Rocky Mountain Fur Company. Nach einer erfolgreichen Fell- und Fleischjagd wird die Gruppe von den Arikaree Indianern angegriffen und verliert über 30 Männer. Der Rest der Gruppe flieht zu Fuß und versucht den Schutz des Forts zu erreichen. Doch der Stamm der Arikarees ist ihnen auf den Fersen.

Der Kampf mit dem Grizzly

Im Wald beobachtet Glass in aller Ruhe ein Bärenjunges, doch plötzlich wird er von der Mutter des Kleinen angefallen. Am Boden liegend verpasst er dem Grizzly einen Schuss ins Gesicht. Der Bär beisst aber unbeeindruckt auf den Trapper ein. Mit einem Messer gelingt es Glass den Bären abzustechen. Durch Bisse verletzt und vor Schmerzen auf dem Boden krümmend findet ihn seine Gruppe. Sie geben ihm eine Lebenserwartung von nur wenigen Stunden und wollen ihn schon von seinem Leid erlösen. Glass wird ohnmächtig und von seinen Leuten notdürftig verarztet.

Der Weg zurück

Auf einem beschwerlichem Weg wird der Trapper Glass auf einer Bahre transportiert. Da ein Weitertransport unmöglich ist, verdecken sie Glass die Augen und wollen ihn durch einen Schuss erlösen, lassen aber schließlich davon ab. Eine kleine Abordnung bleibt für eine Geldprämie zurück, um ihren eigentlichen Retter zu beschützen oder im Falle des Todes ihn zu beerdigen. Nach einem weiteren Mordversuch an ihm wird er letztendlich doch alleine zurückgelassen. Ein fast aussichtsloser Überlebenskampf beginnt. Glass kämpft sich zurück ins Leben und schlägt sich durch die Wildnis. Glass will leben und er will Rache.

Zusammenfassung: Leonardo DiCaprios oscargekrönter Überlebenskampf: Faszinierende Landschaftsaufnahmen und eine sensationelle Schauspielleistungen von Leonardo Di Caprio, der deshalb endlich mit einem Oscar ausgezeichnet wurde. Der bildgewaltige Survival-Western nach einer wahren Geschichte holte noch zwei weitere Oscars für Regie und Kamera.

Fazit: Harter Tobak! Diesen Film muss man gesehen haben.

Bewertung: 9.5/10