Die Zombieserie The Walking Dead

Die Begeisterung für The Walking Dead steigt

the walking deadDie Begeisterung rund um die Post-Apokalypse und Zombieserie The Walking Dead hat in den letzten Jahren weite Züge angenommen. Längst ist die Serie nicht mehr nur Teil des Fernsehprogramms oder der Anbieter im Internet. Selbst im Kino gibt es Premieren für die neusten Folgen der Staffeln. Dort treffen sich Fans, um die Geschehnisse rund um die kleine Gruppe zu beobachten, die sich um einige wenige Überlebende gebildet hat, die versuchen in einer Welt voller Zombies zu überleben. Preisgekrönt und mit einer großen Community im Internet hat sich The Walking Dead zu einer der erfolgreichsten Serien überhaupt entwickelt. Und zum Glück ist man heute auch nicht mehr auf eine geschnittene Fassung im Fernsehen angewiesen.

Was macht den Erfolg von The Walking Dead aus?

Dass man beim amerikanischen Sender AMC einen solchen Erfolg mit der Serie haben würde, hatte wohl keiner geahnt. Immerhin war die Zeit und die Begeisterung für Zombies eigentlich vorbei und es gab keinen Hinweis darauf, dass sich dieser Klassiker aus dem Horror-Genre wieder etablieren würde. Dabei hat The Walking Dead es ohne große Mühe geschafft, das Thema Zombies wieder ganz nach oben zu bringen – es folgten unzählige weitere Produktionen, die sich mit dem Thema beschäftigen und auch in den Kinofilmen sind die Zombies seit dem Erfolg der Serie wieder ein beständiges und wiederkehrendes Thema. Dabei gibt es ganz unterschiedliche Gründe für den beständigen Erfolg der Serien, der immerhin dazu geführt hat, dass noch vor der Ausstrahlung der fünften Staffel bereits eine sechste Staffel in Auftrag gegeben wurde. Auf dem wankenden Markt für amerikanische Serien kommt das einer Adelung gleich.

Die Fluktuation der Schauspieler

Das Konzept ist eigentlich relativ einfach: Die Welt wurde von einer mysteriösen Entwicklung getroffen, die nun dazu geführt hat, dass es auf der gesamten Welt nur noch sehr wenige Menschen und dafür umso mehr Zombies gibt. Während es in den ersten Folgen noch immer um die Frage nach dem Warum geht, dreht sich das Leben Stück für Stück so, dass die Überlebenden versuchen müssen, nicht mit den Zombies in Kontakt zu kommen. Die Serie hat inzwischen einen sehr großen Cast, der sehr streng in wiederkehrende Personen, kurzzeitig auftretende Menschen und einem festen Stammcast zu teilen ist, der bereits seit fünf Staffeln aktiv ist. Natürlich verlieren viele Rollen mit der Zeit ihr Leben und neue Personen kommen hinzu – dabei spielen vor allem die inneren Konflikte eine große Rolle.

Walking Dead lebt seinen Erfolg nicht nur alleine durch das Prinzip der Zombies oder der apokalyptischen Welt. Es sind vor allem die vielen Fragen dahinter, die die Darsteller und die Serie so interessant machen. Wenn es kein Gefüge von Gesellschaft und Moral mehr gibt, was ist noch moralisch und wo verlaufen die Grenzen, die für das eigene Überleben eingerissen werden dürfen? Walking Dead weiß die verschiedensten Elemente aus dem Bereich Horror, Action und Drama miteinander zu verbinden und genau das ist der Grund, warum die Serie überall auf der Welt über einen so großen Stamm an Fans und über eine so große Community verfügt.

The Walking Dead im Fernsehen und im Internet

Wie so oft stellt sich natürlich auch hier die Frage, wie man selbst in den Genuss der einen oder anderen Folge kommen kann. Noch immer sind die amerikanischen Serien im deutschen Fernsehen eher eine Rarität und werden nicht beständig wiederholt, wie es mit alten Serien vom Anfang des Jahrtausends der Fall ist. Und auch hier verfügt RTL 2 wieder über die Rechte für die Serie, was dazu führt, dass diese entweder in einem Marathon oder über mehrere Tage hinweg in der Nacht gezeigt werden. Dabei spielt auch die USK-Freigabe eine Rolle, die eine Ausstrahlung im deutschen Fernsehen zu einigermaßen guten Zeiten anscheinend unmöglich macht. Es ist aber gar nicht nötig, die Serie im Fernsehen zu sehen, da es im Internet ein breites Angebot an legalen Streaming Möglichkeiten gibt. Wo kann The Walking Dead Online gesehen werden?

Onlinevideotheken

Netflix: Der Platzhirsch Netflix verfügt über die Rechte für die Ausstrahlung der ersten vier Staffeln. Das Angebot wird dabei in zwei Sprachen und in hoher Qualität angeboten.

Maxdome: Auch Maxdome verfügt über vier Staffeln im eigenen Angebot, allerdings gibt es hier einen Unterschied zu Netflix: Es kann durchaus vorkommen, dass verschiedene Folgen nicht im Paket für das Streaming erhalten sind. Wer also The Walking Dead über Maxdome sehen möchte, muss unter Umständen pro Folge einen gewissen Betrag bezahlen.

Amazon Prime: Der Streaming Dienst von Amazon hat sich ebenfalls einen Teil der Rechte gesichert und bietet eine beidsprachige Ausstrahlung im Internet an. Auch hier sind die Staffeln Eins bis Vier im Internet zu sehen – in HD und in den verschiedensten Angeboten für unterschiedliche Sprachen.

Sky Go: Sky ist der Inhaber für die Rechte in Deutschland und im Pay-TV. Der Sender hat sich langfristig die verschiedenen Rechte für die erste Ausstrahlung gesichert und bietet bei seinem Streaming Dienst für die eigenen Kunden ebenfalls die Möglichkeit, alle Staffeln noch einmal im Internet zu sehen. Hier sind sogar die ersten fünf Staffeln im Angebot erhalten. Zudem haben die Kunden von SkyGO die Möglichkeit, die neuste Staffel direkt nach der Veröffentlichung in den USA zu sehen und somit lange Zeit, bevor sie bei den anderen Angeboten für Streaming erhältlich ist.

Ein tolles Serienerlebnis mit The Walking Dead

Die Gründe, warum die Serie rund um die Zombies und die Überlebenden erfolgreich ist, sind oben umfangreich aufgeführt worden. Vor allem ist The Walking Dead aber eines: eine tolle Serie mit Suchtpotential. Wer also auf der Suche nach einer guten Serie ist oder sich endlich einmal selbst einen Blick davon machen möchte, warum sie einen so großen Erfolg bei so vielen Menschen hat, muss nicht auf eine Ausstrahlung im deutschen Fernsehen warten, wo die Serie vielleicht sogar gekürzt gezeigt wird. Stattdessen bietet sich einer der oberen Dienste für ein tolles Erlebnis mit einer tollen Serie an.

Kommentar verfassen

Scroll to Top